[02.06.2024] Sparkassenpokal in Auma – 3 Starter, 3 mal Gold für den SV Schmalkalden 04 e. V.

3 junge Judoka vom SV Schmalkalden 04 e. V. nahmen am letzten Wochenende an dem stark besetzten Sparkassenpokal in Auma teil. 150 Teilnehmer aus 23 Vereinen, unter anderem aus Thüringen, Sachsen, Bayern und Brandenburg.

Vom SV Schmalkalden 04 e. V. waren 3 Athleten in der Altersklasse der u 10 am Start.

Anton Schäfer kämpfte in der Klasse bis 26,5 kg, Elias Eisenschmidt bis 37,7 kg und Gabriele Brakauskaite bei den Mädchen bis 34,2 kg.

Anton hatte 6 Teilnehmer in seiner Gewichtsklasse und kämpfte zunächst in einer Dreiergruppe um den Halbfinaleinzug. Gegen Joshua Wolf aus Rodewisch siegte Anton mit O-Goshi (Hüftwurf) vorzeitig. Gegen Malte Schulze aus Auma siegte er mit Tai-Otoshi ebenfalls vorzeitig und zog somit als Gruppensieger ins Halbfinale ein. Dort traf er auf Till Lautenschläger aus Gera. Mit einer Festhalte beendete Anton auch diesen Kampf erfolgreich und stand somit im Finale. Durch einen sauberen Übergang vom Stand zum Boden gelang dem Schmalkalder dort erneut eine Festhalte, mit der er auch Konrad Prendel aus Jena besiegen und sich die Goldmedaille sichern konnte.

Elias Eisenschmidt kämpfte in einem 5-er Pool und musste somit ebenfalls 4 mal auf die Tatami.

Gleich im ersten Kampf gegen Pino Köditz aus Jena zeigte Elias sein Können. Mit seiner Spezialtechnik konnte er Ippon erzielen und somit den Kampf vorzeitig beenden. Gegen Thorin Müller aus Schwarza gewann er auch seinen zweiten Kampf schnell und souverän. Ebenfalls aus Schwarza war der dritte Gegner von Elias, Leonard Reuschel. Mit einem lupenreinen O-Goshi machte Elias auch hier kurzen Prozess. Im letzten Kampf stand er schließlich Hannes Poser aus Auma gegenüber. Elias kämpfte sehr konzentriert, konnte am Ende auch diesen Kampf siegreich beenden und sich damit ebenfalls über die Goldmedaille freuen.

Die dritte im Bunde, Gabriele, hatte es auch mit 4 Mitkonkurrentinnen zu tun. Gegen ihre erste Gegnerin, Sarah Lösch aus Ensdorf, konnte sich Gabriele klar durchsetzen und den Kampf vorzeitig mit Ippon beenden. Gegen Luise König aus dem sächsischen Rodewisch siegte sie mit einer Festhalte, ebenfalls vor Ablauf der Zeit. In ihrem Kampf gegen Zoey Strauß aus Werdau musste Gabriele über die volle Zeit kämpfen. Die Kontrahentinnen begegneten sich auf Augenhöhe und schenkten sich nichts. Am Ende der Kampfzeit mussten die Kampfrichter entscheiden. Gabriele war etwas aktiver in ihren Angriffen, deshalb entschieden sie sich beim „Hantei“ am Ende für die Schmalkalderin. Ihren letzten Kampf gegen Magdalena Lerch aus Auma beendete Gabriele dann wieder vorzeitig mit einer Festhalte. Für sie gab es am Ende ebenfalls Gold.

3 Starter – 3 mal Gold – eine tolle Bilanz für den SV Schmalkalden 04 e. V.

Aufgrund seiner Vielseitigkeit und der Tatsache, dass er alle Kämpfe vorzeitig beendete, wurde Anton Schäfer am Ende sogar mit dem Preis für den besten Kämpfer des Turniers ausgezeichnet.

Tolle Leistung und herzlichen Glückwunsch an die erfolgreichen Schmalkalder Nachwuchstalente!

v.l.n.r Elias Eisenschmidt, Gabriele Brakauskaite, Anton Schäfer