[14./15.01.2023] Internationaler Sparkassenpokal in Jena – Silber für Timur Usaraev

Am vergangenen Wochenende starteten die Judoka des SV Schmalkalden 04 e.V. das neue Wettkampfjahr beim Internationalen Sparkassenpokal in Jena.

700 Judoka aus 83 Vereinen aus Deutschland, Tschechien und Österreich kämpften an 2 Tagen in 4 Altersklassen um die begehrten Medaillen.

Der SV Schmalkalden 04 e.V. war mit einigen Athleten in allen Altersklassen am Start.

Den Glanzpunkt in der Altersklasse u 18 setzte Timur Usaraev in der Gewichtsklasse bis 50 kg.

Timur kämpfte sich durch die KO-Runde gegen Lindner (Lichtenberg) und Otto (Holzhausen) bis ins Finale vor. Dort traf er auf Heinemann vom SC Magdeburg. Nach starkem Kampf musste er sich auf Grund einer Unachtsamkeit leider geschlagen geben. Am Ende freute sich Timur, der seit September am Sportgymnasium Jena trainiert, über die Silbermedaille.

In der Altersklasse u 11 erkämpften sich Selima Dzhamalova und Vivien Marx jeweils die Bronzemedaille.

In der gleichen Altersklasse schafften es Seraphin Bogen und Gabriela Brakauskaite auf einen guten 5. Platz. In der Altersklasse u 18 startete Daniele Brakauskaite in der Klasse bis 63 kg. In der stark besetzten Gewichtsklasse schaffte es Daniele bis ins kleine Finale. Dort musste sie sich leider gegen die starke Konkurrentin aus dem tschechischen Teplice geschlagen geben. Am Ende belegte auch sie Platz 5. Alexis Marx belegte in ihrer Altersklasse u 13 bis 57 kg einen guten 7. Platz.

In den stark besetzten Gewichtsklassen der u 15 und u 18 konnten sich die anderen Schmalkalder Jungs Hamsat Dadaev, Erik Zimmer und Musa Dzhamalov zwar nicht in Medaillennähe platzieren, zeigten aber zum Saisoneinstieg gute Kampfleistungen und belegten am Ende jeweils Platz 9.

Mit Silber, 2x Bronze und 3x Platz 5 konnten die Schmalkalder Judoka zum Jahresauftakt ein starkes Ergebnis bei diesem hochkarätigen internationalen Turnier einfahren.

Am 21.01. wird der SV Schmalkalden 04 e.V. in der Hans-Dieter Clemen Sporthalle Gastgeber der Thüringer Landesmeisterschaften der u 18 und u 21 sein. Dann werden die besten Thüringer Judoka  dieser beiden Altersklassen um die begehrten Medaillen und Meistertitel kämpfen.