[02.02.2019] JUDO: Thüringer Landesmeisterschaften der Altersklassen unter 18 und unter 21 Jahre in Schmalkalden
Am vergangenen Wochenende fanden in Schmalkalden die Thüringer Landesmeisterschaften der Altersklassen unter 18 und unter 21 Jahre statt. In der Hans-Dieter Clemen Sporthalle hatten sich ca. 135 Teilnehmer aus 40 Vereinen eingefunden. Ermittelt wurden die Thüringer Landesmeister und gleichzeitig die Qualifikationsplätze für die Mitteldeutschen Meisterschaften.
Der Gastgeber, SV Schmalkalden 04 e.V., hatte in diesem Jahr leider nur 2 Athleten am Start. In der Gewichtsklasse u 18 bis 66 kg kämpfte Islam Musaev – als Jüngster dieser Altersklasse. Im der am stärksten besetzten Gewichtsklasse bis 73 kg ging Richard Fleischmann an den Start.
Islam traf gleich im ersten Kampf auf einen der Favoriten und Sportgymnasiasten Paul Porstmann aus Stotternheim. Islam hielt lange gegen, hatte sogar eine gute Wurfmöglichkeit, konnte sie aber nicht vollenden. Schließlich musste er sich geschlagen geben und wurde in die Trostrunde verwiesen.Dort setzte er sich allerdings klar gegen Sandow aus Gotha und Lindner aus Jena durch und konnte sich somit über die Bronzemedaille und die Qualifikation zu den Mitteldeutschen Meisterschaften freuen.
Richard Fleischmann kämpfte sich mit dem Sieg über Sylvester aus Wintersdorf im Viertelfinale durch und stand somit im Halbfinale dieser stark besetzten Gewichtsklasse. Hier traf Richard allerdings ebenfalls auf einen der Top-Favoriten, Yannic Parade aus Erfurt, Nach einem starken Uchi-Mata Ansatz von Richard gerieten beide in die Bodenlage. Dort musste sich Richard durch Festhalte leider geschlagen geben. Leider war das Glück im anschließenden Bronzekampf auch nicht auf Richards Seite. Trotz starker Kampfleistung musste er sich am Ende dem Erfurter Grund geschlagen geben und belegte schließlich den undankbaren aber sehr guten 5. Platz.
Am Ende konnten die Schmalkalder mit ihren beiden Startern sehr zufrieden sein. Herzlichen Glückwunsch