[18.09.2022] Mitteldeutsche Meisterschaften der Männer und Frauen u 21 in Halle – Islam Musaev wird Mitteldeutscher Vizemeister und löst Ticket zur Deutschen Meisterschaft
Am Sonntag fanden in Halle die Mitteldeutschen Meisterschaften der Männer und Frauen der u 21 statt. Qualifizert dafür waren die Medaillengewinner und Medaillengewinnerinnen der Thüringer Landesmeisterschaften. Insgesamt 22 Thüringer Athleten waren am Start, darunter 2 Männer vom SV Schmalkalden 04 e.V., Islam Musaev und Daniel Pustovoyt.
Islam ging in der Gewichtsklasse bis 90 kg an den Start. In der Vorrunde musste er 2 Kämpfe bestreiten. Gegen seinen ersten Gegner Krapp aus Schkeuditz hatte Islam Probleme, in den Kampf zu kommen, und lag zunächst durch einen Konter zurück. Er konnte den Rückstand mit Ko-Uchi-Gari (Fusstechnik) und einem Wazari ausgleichen. In einer unübersichtlichen Situation musste sich Islam dann doch noch geschlagen geben. In seinem zweiten Kampf gegen Maertens aus Burgstädt startete Islam dann richtig durch. Er kontrollierte seinen Gegner von Anfang an mit seinem dominanten Griff. Mit einer Konteraktion gelang ihm eine hohe Wertung (Wazari) bevor er den Burgstädter anschließend in einer Festhalte fixierte und vorzeitig siegte. Im anschließenden Halbfinale kämpfte Islam gegen Engelmann aus Holzhausen. Eine Eindrehaktion von Engelmann konnte Islam gekonnt ausnutzen und seinen Gegner mit einem tiefen Seoi-Nage (Schulterwurf) auf Ippon werfen. Somit stand Islam im Finale. Dort traf er auf Stephan aus Dresden. Islam dominierte seinen Gegner zunächst mit dem Griff, sodass dieser für Passivität eine Strafe erhielt. Im weiteren Verlauf und dem Kampf um die Fassart ließ sich Islam überraschen und verlor auf O-Soto-Gari (Fusstechnik). Schade, aber am Ende freute er sich über den Vizemeister und die damit verbundene Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften Mitte Oktober in Frankfurt/Oder. Herzlichen Glückwunsch.
In der Klasse bis 66 kg hatte Daniel Pustovoyt eine schwere Auslosung erwischt. Gleich im ersten Kampf traf er auf den späteren Sieger Häußler aus Halle. Daniel kämpfte sehr motiviert, war aber seinem Gegner körperlich unterlegen und verlor vorzeitig auf Seoi-Nage. In der Trostrunde traf Daniel auf Mann vom TSV Lichtenberg. Daniel zeigte sich jetzt deutlich besser und startete starke Angriffsaktionen. Bei einer davon konnte er allerdings den Griff nicht gut kontrollieren und musste in den Bodenkampf gehen. Daniel konnte sich noch aus einer Festhalte befreien, geriet aber dann in einen Würgegriff und musste vorzeitig aufgeben. Als jüngster Jahrgang und deutlich zu leicht konnte Daniel diesmal noch nicht in die Medaillenkämpfe eingreifen, dennoch zeigte er sehr gute Kampfleistungen in dieser stark besetzten Gewichtsklasse.
Einen weiteren beachtenswerten Erfolg hat der SV Schmalkalden 04 e.V. von einem seiner Schützlinge zu melden, die seit September am Sportgymnasium Jena trainieren.
Der 13-jährige Hamsat Dadaev konnte mit der Auswahl des Sportgymnasiums Jena beim Bundesfinale „Jugend trainiert für Olympia“ in Berlin einen hervorragenden 4. Platz erkämpfen. Mit seinen Siegen konnte Hamsat entscheidend zu diesem guten Abschneiden beitragen. Herzlichen Glückwunsch.