[24.08.2024] Thüringer Landesmeisterschaften der u 15 – Wieder Edelmetall für den SV Schmalkalden 04 e. V.

Auch am Wochenende der 1150-Jahrfeier in Schmalkalden  waren die Judoka zum Wettkampf unterwegs. In Heiligenstadt fanden die Thüringer Einzelmeisterschaften der u 15 statt.

Der SV Schmalkalden 04 e. V. war mit 4 Judoka im Einzelturnier der u 15 sowie einer Mädchen-Mannschaft in der Vereinsmeisterschaft der u 11 am Start.

Alexis Marx startete in der Gewichtsklasse bis 63 kg und musste insgesamt 4 Kämpfe absolvieren. Im ersten Kampf hatte sie etwas Probleme, sich auf ihre Gegnerin einzustellen. Sie lag bereits mit Waza-ari (halber Punkt) zurück. Alexis schaffte es aber, wieder in den Kampf zu finden und ihn mit einem Koshi-Guruma für sich entscheiden. Die zweite Begegnung verlor Alexis, da sie ihren Griff nicht richtig finden konnte, die Kontrahentin dies ausnutzte und vorzeitig siegte. Den anschließenden dritten Kampf gewann sie souverän vorzeitig mit Koshi-Guruma (Hüfttechnik). Auch im abschließenden Kampf siegte sie vorzeitig mit Harai-Goshi (Hüftwurf).

Am Ende war Alexis mit 3 Siegen punktgleich mit zwei ihrer Gegnerinnen. Das Regelwerk besagt dann „Auswiegen“. D.h. die Leichteste wird Erste, die Schwerste Dritte. Alexis war etwas schwerer als die spätere Siegerin und konnte sich am Ende über die Silbermedaille freuen.

Musa Dhzamalov kämpfte bei den Jungs in der Gewichtsklasse bis 43 kg. Auch er musste 4 mal auf die Tatami. Gleich im ersten Kampf ging Musa zunächst mit Waza-ari in Führung für einen Ko-uchi-maki-komi (tiefe Fusstechnik). Den zweiten Waza-ari bekam er für einen Ippon-Seoi-Nage (Schulterwurf) und beendete den Kampf somit vorzeitig. In Musas zweitem Kampf war er leider für einen kurzen Moment unaufmerksam, geriet in eine ungünstige Bodensituation und verlor mit einer Festhalte. In seinem dritten Kampf wartete er ein bisschen zu lange mit seinem Angriff, was dem Gegner Gelegenheit zu einem eigenen erfolgreichen Angriff und damit dem Sieg gab.

Den letzten Kampf konnte Musa schließlich wieder gewinnen. Sein Gegner verletzte sich während des  Kampfes und musste aufgeben. Am Ende gab es für Musa die Bronzemedaille.

Kevin Nguyen (+66 kg), der erst seinen 3. Wettkampf absolvierte, zeigte zwar schon gute kämpferische Leistungen, konnte aber noch nicht in die Medaillenkämpfe eingreifen und belegte Platz 5. Ebenso erging es Idris Musaev.

Am Ende Silber, Bronze und Platz 5 – ein toller Erfolg. Herzlichen Glückwunsch!