[09.11.2024] Wartburgpokal in Eisenach – Judoka vom SV Schmalkalden 04 e. V. wieder mit starkem Auftritt

Am vergangenen Wochenende kämpften ca. 500 Judoka auf 7 Matten beim traditionellen bundesoffenen Wartburgpokal in Eisenach. Der SV Schmalkalden 04 e. V. war mit 17 Sportlern vertreten. Gekämpft wurde in den Altersklassen u 10, u 13, u 15, u 18 und u 21 jeweils männlich und weiblich.

In der Altersklasse u 10 trumpften besonders die Schmalkalder Mädchen auf.

Gabriela Brakauskaite siegte insgesamt 5 mal vorzeitig und sicherte sich damit souverän die Goldmedaille. Ebenfalls Gold sicherte sich Evelina Pliuta mit 3 klaren Siegen. In der größten Gewichtsklasse der u 10 kämpfte Makka Dzhamalova. Sie musste insgesamt 5 mal auf die Tatami, siegte 3 mal vorzeitig und verlor aber leider 2 mal knapp. Trotz dieser tollen Leistung verpasste sie am Ende das Podest knapp. In dieser Altersklasse belegte Elias Eisenschmidt bei den Jungs Platz 5.

In der Altersklasse u 13 erkämpften Juri Kirnos und Madina Feyzizada jeweils die Silbermedaillen. Selima Dzhamalova schaffte es auf den Bronzerang und Vivian Marx verpasste unglücklich trotz ihrer 4 vorzeitigen Siege und 2 Niederlagen in der am stärksten besetzten Gewichtsklasse der u 13 einen Medaillenplatz.

In der Altersklasse u 15 sicherte sich Musa Dzhamalov mit 2 gewonnenen Kämpfen den Sieg bis 40 kg.

In der Altersklasse u 18 gingen für den SV Schmalkalden 04 e. V. nur 3 Judoka an den Start. 2 Jungs und 1 Mädchen. Daniele Brakauskaite setzte sich mit 3 deutlichen Siegen in ihrer Gewichtsklasse durch und gewann Gold. Für die beiden Jungs war die Konkurrenz leider zu stark und konnten sich nicht im Vorderfeld platzieren.

Den sehr guten Schlusspunkt setzte Islam Musaev bis 100 kg der Altersklasse u 21. Islam sicherte sich mit 2 souveränen Siegen die Goldmedaille.

Am Ende stehen für den SV Schmalkalden 04 e. V. fünf Goldmedaillen, 2 mal Silber, 1 mal Bronze und 3 mal Platz 5 zu Buche, ein sehr gutes Ergebnis bei diesem stark besetzten Turnier.

Herzlichen Glückwunsch allen Medaillengewinnern und Platzierten sowie den Trainern zu diesem erneuten Erfolg.